Social Media

Auf Twitter finden Sie die Neuigkeiten zuerst!

Newsletter

2-3x pro Jahr die wichtigsten News rund um die ICT-Berufsbildung in Ihrem Postfach!

Thomas Gosteli, der seine Lehre bei der (RUAG Schweiz AG) im Sommer abgeschlossen hat, sorgte an der Schweizermeisterschaft für die einzige Berner Medaille. Wir gratulieren dem Drittplazierten im Trade Netzwerktechnik herzlich und wünschen ihm viel Erfolg für seine berufliche Zukunft.

Nick Salvisberg (Acceleris GmbH) ist der zweite Teilnehmer aus dem Kanton Bern, der sich eine Top10-Position erkämpfen konnte. Auch er ist im Trade Netzwerktechnik angetreten.

Aus Berner Sicht waren die Teilnehmerzahlen leider weniger erfreulich. Von lediglich sieben Teilnehmern der Regiomeisterschaft, die sich für die Schweizermeisterschaften qualifizieren konnten, waren fünf in Zürich dabei. Der Kanton Bern stellte an der Schweizermeisterschaft damit knapp 8% der Teilnehmenden - obwohl es der zweitgrösste ICT-Ausbildungskanton ist.

Eine Teilnahme an den Berufsmeisterschaften lohnt sich!

Die Lernenden erhalten die Möglichkeit, sich mit ihren Kolleginnen und Kollegen zu messen und können sich für Schweizer- und Weltmeisterschaften qualifizieren. Diplome, Teilnahmebestätigungen oder positive Google-Suchresultate sind Hilfsmittel, die bei der Stellensuche den Unterschied machen können. Die Lehrbetriebe werden in allen Publikationen genannt und können so von kostenloser Werbung profitieren - wer Top-Lernende ausbilden und fördern kann, erbringt auch im täglichen Geschäft ausserordentliche Leistungen.

Im Februar 2013 finden die nächsten ICT-Regiomeisterschaften statt. Teilnehmen können Lernende im dritten und vierten Lehrjahr. Wer für den Grossanlass swiss skills Bern 2014 (externe Seite) gute Kandidaten aufbauen möchte, sollte sich aktiv um die Regiomeisterschafts-Teilnahme der Lernenden im dritten Lehrjahr bemühen. Lernende, die den Ablauf bereits aus dem Vorjahr kennen, werden an der Qualifikation für die Schweizermeisterschaft 2014 einen Vorteil haben.

Sobald genauere Informationen zur Regiomeisterschaft 2013 zur Verfügung stehen, werden wir auf den üblichen Kanälen darüber informieren.